Chronik des Anglerclub 70 e. V.

Willi Mair der auch Mitbegründer des Fischerverein Höchstädt 1954 e. V. ist, trat aus persönlichen Gründen bei den "54ern" wieder aus.

Er hatte dann privat das "Höchstädter Wasser" gepachtet. Einige Angler sprachen ihn immer öfter an, ob sie bei ihm angeln könnten. Als der Andrang auf "sein" Gewässer immer stärker wurde reifte der Wunsch eventuell einen Angelverein zu gründen. Bei einem Treffen Ende des Jahres 1969 wurde die Gründung eines Anglervereins gemeinsam beschlossen. Die Frage nach dem Namen wurde lange diskutiert, bis Willi Mair den Vorschlag machte das Gründungsjahr des Vereins als Namen zu wählen. Da sich das Jahr 1969 schon zum Ende neigte und eine Vereinseintragung in diesem Jahr nicht mehr möglich war, wurde der das Jahr 1970 gewählt. So bekam der Angelverein den Namen "Anglerclub 70 Höchstädt /Donau e. V." und die "70er" waren geboren.

Erster Vorstand war dann Willi Mair der sehr viele Jahre die Geschicke des Vereins lenkte.....  (in Arbeit)

1995: Willi Mair unser Gründungsmitglied und aller erster Vorstand, gibt das Amt des ersten Vorstands ab und tritt nicht mehr zur Wahl an. Stefan Schmid übernimmt das Amt des 1. Vorstands. Die ruhige und gemütliche Art von Stefan den sie alle nur Steff genannt haben machte ihn sehr beliebt.

2005: Der 1. Vorstand Stefan Schmid stirbt plötzlich und hinterlässt auch im Verein eine große Lücke. Thomas Gerstmeir übernimmt kommisarisch das Amt des 1. Vorstands und wird später in der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern zum neuen 1. Vorstand gewählt und bestätigt.

2015: Thomas Gerstmeir unser 1. Vorstand sagt nach 10 Jahren im Amt jetzt darf ein jüngerer ran. Oliver Hitzler wird in der Jahreshauptversammlung zu seinem Nachfolger und 1. Vorstand gewählt.

Die Homepage zieht zu 1&1 um. Grund vorher war sie bei einem Provider, bei dem sie nur von einem spezialisten verändert werden konnte. Das war mühselig und dauerte immer ewig, bis was geändert wurde. Ab 2015 übernahm der Schriftführer die Aufgabe die Seite zu beteuen. Sie hatte bis dahin ca. 13.500 Aufrufe. Die Seite wurde umgestaltet und die Wünsche der Mitglieder konnten einfließen. Die Seite erfeut sich immer höherer Beliebtheit.

Wir führen ein 2-tägiges Königsfischen und einen Wertungsfaktor für die Fische ein. Das findet so großen Anklang, dass wir es künftig weiter 2-tägig machen wollen.

2017: Die Satzung wurde geändert und neu verfasst. Dies korrekt durchzuführen und alle juristischen und bürokratischen Hürden zu meistern war schwieriger als gedacht. Da hatte die Vorstandschaft endlich alles fertig, die Mitglieder haben der Version zugestimmt, ein Rechtsanwalt hat alles auf juristische Fehler kontrolliert, dann sagt das Amtsgericht nein, da sind noch Formfehler drin. Nach weiteren Anläufen und Zustimmung der Mitgliederversammlung konnte am 16.08.2017 dann die Satzung vom Amtsgericht in Kraft gesetzt werden. Die alte Satzung verlor somit ihre Gültigkeit.

2018: Die Politik bringt ein lustiges neues Gesetz mit dem Namen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) heraus. Dank dieser Glanzleistung müssen wir jetzt von jedem Mitglied einen DSGVO-Zettel ausfüllen lassen, bei jeder Veranstaltung Protokolle anfertigen, das den Fotoaufnahmen zugestimmt wurde und und und... An dieser Stelle herzlichen Dank für diesen Blödsinn, an unsere Politiker.

2019: Die Mitgliedsbeiträge mussten angepasst werden, da die Pachten für unsere Gewässer auch gestiegen sind.

Die Homepage hat jetzt schon 100.000 Besucher

2020: Der Verein wird 50 Jahre alt, die Vorstandschaft hat ein Fest für die Mitglieder geplant. Das Coronavirus und die sich wöchtlich ändernden und widersprüchlichen Vorgaben des Staats, machten eine Planung und Durchführung leider unmöglich.

2021: Durch das Coronavirus konnte die Jahreshauptversammlung (JHV) mit Neuwahlen im Januar 2021 nicht stattfinden. Die alte Vorstandschaft blieb deshalb noch ein weiters Jahr kommissarisch im Amt. Die Neuwahl wurde auf Januar 2022 verschoben.

Die Homepage hat jetzt schon 200.000 Besucher

2022: Auch in diesem Jahr konnte wegen der Coronaauflagen keine JHV stattfinden, sie wurde auf den 14.01.2023 verschoben. Zumindest war es möglich wieder ein 2-tägiges Königsfischen und das 2-tägige VHF-Fischen abzuhalten. Ein Mitglied formulierte es treffend: "Egal ob ich beim Königsfischen was fange oder nicht, Hauptsache endlich mal wieder die Leute treffen und gemütlich ratschen können."

2023: Endlich konnte wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden. Die Vorstandschaft wurde um einen Beisitzer Daniel Schubert erweitert. Hat aber jetzt nur noch einen Jugendleiter.

Unser langjähriger und dienstältester Fischereiaufseher Martin Becherer verstirbt im Juni. Der Verein dankt Ihm für seine langjährige Tätigikeit und wünscht seiner Familie und Freunden herzliches Beileid.

1. Vorstände Chronik

• 1970   -    1995        Willi Mair (Gründungsmitglied)
  • 1995   -    2005        Stefan Schmid    (+13.08.2005 verstorben)
  • 2005   -    2015        Thomas Gerstmeir
  • 2015   -                    Oliver Hitzler

Homepage des   Anglerclub 70 e.V.

© Anglerclub 70 e.V.